Seite 1 von 22.

Am zweiten Spieltag der Basketball Grundschulliga gab es gestern für das Team der Osterholzschule die ersten beide Siege der Saison. Im ersten Spiel des Tages gelang ein deutlicher Erfolg gegen die Mannschaft der Hirschbergschule, der am Ende mit einem Vorsprung von 20 Punkten gefeiert werden durfte. Auch das anschließende Spiel gegen die Oststadtschule konnte gewonnen werden. Zwar stand am Ende "nur" ein Vorsprung von 7 Punkten auf der Anzeigetafel, dennoch war der Sieg unseres Teams um die beiden Trainerinnen Nadja und Noreen Stöckle nie Gefahr. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team. Der nächste Spieltag ist am Montag, den 08.04.2019.

Am Dienstag, den 29.01.2019 startete die Ludwigsburger Basketball Grundschulliga in ihre 3. Saison. Nach dem die Osterholzschule 2017 noch als Stadtmeister und anschließender Gewinner des Regiofinales das Team des Jahres war, belegte man im letzten Jahr leider nur noch den vorletzten Platz. Auch in diesem Jahr startete die Schulauswahl mit zwei Niederlagen in die Meisterschaft. Aber dennoch bleibt das Ziel ein Platz in der oberen Tabellenhälfte. Bereits am kommenden Montag, den 11.02.2019 gibt es die Gelegenheit am zweiten Spieltag in der Rundsporthalle die ersten Punkte einzufahren!

Auch in 2019 wollen wir unser monatliches gemeinsames Singen vor der großen Pause fortführen. Am Mittwoch, den 30.20.2019 war es in diesem Jahr erstmals soweit und die Schulgemeinschaft feierte mit ihren Geburtstagsständchen die ersten Geburtstagskinder des Jahres!

Wie jedes wurde vor Weihnachten eine Spendenaktion für Burkina Faso durchgeführt. Der Förderkreis Burkina Faso freut sich sehr über die Spende von 351 € und bedankt sich ganz herzlich bei allen Kindern und Eltern. Das Geld kommt dem neuen Projekt "Getreidemühlen für die Frauen von Kongoussi" zugute. In einem Kässchen befand sich auch ein Brief! Vielen Dank der/dem unbekannten VerfasserIn!

Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.fk-burkinafaso.de

 

Am Sonntag, den 13.01.2019 waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ludwigsburger Basketball Grundschulcups von den MHP Riesen zu deren Heimspiel gegen Bayreuth in die MHP Arena eingeladen. Ein Besuch der sich auf ganzer Linie gelohnt hat! Nicht genug, dass die Riesen in einem tollen Spiel überragend mit 100:82 gewannen! In der Halbzeitpause durften auch noch unsere Spieler Marc Leon, Ego und Arda ihr Können auf dem Parkett in einem Einlagespiel der besten Spieler des Grundschulcups unter Beweis stellen! Herzlichen Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön!

Vor Weihnachten erstellten die Kinder der Klasse 2a unter Anleitung von Studentinnen der PH Ludwigsburg einen Legetrickfilm mit dem Thema „Weihnachten in aller Welt“. Zunächst erstellten die einzelnen Gruppen ein Storyboard und zeichneten die dafür benötigten Bilder und Figuren. Mit iPads wurden die Geschichten anschließend fotografiert. Am Ende wurden die Sequenzen geschnitten, vertont und zu einem Film zusammengefügt. Das Produkt können Sie unter folgendem Link begutachten:

www.dropbox.com

Das ganze Team der Osterholzschule wünscht Ihnen allen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch ins neuen Jahr und erholsame Ferien! Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Vertrauen, für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung bei unzähligen Aktionen, Projekten und Veranstatlungen das ganze Jahr über!

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, den 07.01.2019 nach Stundenplan.

Am 18.12.2018 fand das Weihnachtssingen im BZW statt, das seit einigen Jahren gemeinsam von der Gottlieb Daimler Realschule und dem Otto Hahn Gymnasium veranstaltet wird. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch die Osterholzschule mit dabei und beteiligte sich am bunten Programm. Der OHS-Chor eröffnete den Reigen auf der Bühne, nachdem die Tänzerinnen und Tänzer des OHG bereits im Foyer ihr Können gezeigt hatten. Im Anschluss präsentierte unsere Blockflöten-AG weihnachtliche Lieder, bevor die Schülerinnen und Schüler der beiden weiterführenden Schulen wieder an der Reihe waren. Eingerahmt wurde der Abend von einem Lege-Trickfilm unserer Klasse 2a mit dem Titel "Weihnachten in aller Welt", der als Vor- und Nachprogramm ebenfalls im Foyer zu sehen war.

Am 18.12.2018 fand für unsere Dritt- und Viertklässler im Festsaal der Osterholzschule die szenische Lesung von Anika Pinter und Lukas Ullrich, nach dem gleichnamigen Buch von Barbara Robinson (Deutsch von Paul Maar), statt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein, der dieses Schauspiel für uns finanziert hat!

 

...die beim Weihnachtsmarktstand und beim lebendigen Adventskalender mitgeholfen haben. Danke an alle Plätzchenbäcker und Marmeladenspender, Helferinnen und Helfer, die so fleißig mitgearbeitet haben. Es ist immer wieder schön, wenn wir als Schulgemein- schaft aktiv werden und uns damit für die Kinder einsetzen, nach außen wirken und intern die Zusammengehörigkeit erleben können. Damit es so weiter gehen kann, hoffen wir sehr, immer wieder neu engagierte Eltern integrieren zu können. Dank Ihrer Hilfe können wir uns über Einnahmen von 753,18 € freuen.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und alles Gute im Jahr 2019! Mit den besten Grüßen der Förderverein der Osterholzschule

Seite 1 von 22.