Jugendbegleiter AG Angebote 2019/2020

Hier Finden Sie die Übersicht unserer AG-Angebote aus dem Jugendbegleiterprogramm in diesem Schuljahr.

 

1. & 9. Blockflöte - Anfänger jeweils im Musiksaal 

Montag von 12:15 Uhr bis 13:0 Uhr Klasse 1-2

Mittwoch von 13:15 bis 14:00 Uhr Klasse 3-4

Wer möchte Blockflöte spielen lernen? Dann meldet euch im Blockflötenkurs für Anfänger (max. 5 Kinder) an.

Ihr werdet etwas über die Blockflöte erfahren, euch im Notenlesen üben und natürlich viele Lieder zu spielen lernen. Hast du schon eine eigene Blockflöte, dann ist das super! So kannst du im Flötenkurs neue Lieder lernen und zu Hause auch üben. Wenn du keine Blockflöte hast, kannst du dir von der Schule für den Kurs eine Flöte ausleihen.

Damit ihr auch wisst, wer ich bin: Ich heiße Nadine Kaltenbach und studiere noch an der PH hier in Ludwigsburg.

Die Pfandgebühren für eine Flöte betragen bei Bedarf 10 Euro und werden zum Starttermin bei der Kursleiterin in bar eingereicht. Vielen Dank!

 

2. Schlagzeug & Percussion Klassen 2–4 ?!

Montag von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr im Musiksaal

RHYTHMUS IM BLUT? Dann lass` ihn `raus!

Komm` einfach in die SCHLAGZEUG & Percussion – AG und ich helfe Dir dabei! Mein Name ist Tihomir Tuksa. Ich bin Schlagzeuglehrer und Musiker.

Gemeinsam machen wir uns auf eine Entdeckungsreise in der Welt des Schlagzeugs und der Percussions:

Woraus besteht ein Schlagzeug? Was sind Percussions? Wie spielt man diese Instrumente? Gibt es dafür auch Noten? Was ist ein „Groove“? Wie entsteht ein Rhythmus eigentlich? Welche Rhythmen gibt es?

Das und Vieles mehr erfährst Du in Deiner Schlagzeug & Percussion - AG.

 

3. und 4. Yoga jeweils im Festsaal

Montag von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr Klassen 1-2

Montag von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr Klassen 3-4

Werde mutig wie ein Löwe, beweglich wie eine Katze, strak wie ein Baum, lebendig wie ein Frosch und gelassen wie eine Schildkröte. Lass dich verzaubern und komme mit Spaß und Spiel auf die Reise zu einem Yogi!

Ich freue mich auf dich! Patricia Fernandez Alvarez

 

5. Lese- & Buch-AG Klassen 2-4

Montag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Vorlesen und lesen, in Bücher stöbern und Geschichten entdecken. Wenn du Spaß an an Büchern und lesen hast oder dir gerne spannende Geschichten vorlesen lässt, komm in die Lese- und Buch-AG mit Klaudia Wohlfahrt. 

 

6.  und 16. Allerlei Kunst

Dienstag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr Klassen 1-2

Freitag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr Klassen 3-4

In unserer AG kannst du malen, basteln, bauen und mit vielen Materialien deine Kreativität ausprobieren. Mit viel Spaß und Freude entdecken wir gemeinsam Werkzeuge und Materialien und verschiedene Arten der Kunst.

Ich freue mich auf dein Kommen! Klaudia Wohlfarth

 

7. MTV Bewegungsland Klassen 1-2

Dienstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Spielen, toben, turnen... Eine Stunde Action im Bewegungsland des MTV unter Anleitung und Aufsicht von Übungsleitern des MTV. Der Weg zum Bewegungsland (beim Ludwigs-Jahn-Satdion) muss selbst übernommen bzw. organisiert werden.

 

8. Hockey Klassen 2-4

Mittwoch 12:15 Uhr - 13:00 Uhr in der Rundsporthalle

Die AG für alle, die bereits Hockey spielen oder es noch lernen wollen.

Durchgeführt von FSJ-Kräften des HCL.

 

10. Blockflöte - Fortgeschrittene

Mittwoch 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr im Musiksaal

Wer möchte noch mehr Lieder auf der Blockflöte spielen können? Dann meldet euch an (max. 5 Kinder) zum Blockflötenkurs für Fortgeschrittene.

Ihr werdet neue Lieder spielen lernen, euch im Notenlesen üben  und gemeinsam mit euren Mitspielern musizieren. Wenn du keine Blockflöte hast, kannst du dir von der Schule für den Kurs eine Flöte ausleihen. Hast du schon eine eigene Blockflöte, dann  ist das super! So kannst du im Flötenkurs neue Lieder lernen und zu Hause auch üben. 

Damit ihr auch wisst, wer ich bin… wenn ihr mich noch nicht kennt: Ich heiße Nadine Kaltenbach und studiere noch an der PH hier in Ludwigsburg.

Die Pfandgebühren für eine Flöte betragen bei Bedarf 10 Euro und werden zum Starttermin bei der Kursleiterin in bar eingereicht. Vielen Dank!

 

11. Chor

Mittwoch von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr

Auch dieses Schuljahr möchte ich wieder gemeinsam mit euch im CHOR singen!

Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich Nadine Kaltenbach und bin Studentin an der PH in Ludwigsburg. 

Wir singen Lieder zum Lachen und zum Tanzen, zum laut und zum leise Singen, lustige und schnelle, leise und nachdenkliche Lieder - mit Instrumenten und ohne. Die Lieder, die wir erarbeiten und singen werden, erzählen von den Jahreszeiten, der Schule, Freundschaften und Vielem mehr. Auch ein paar Radiolieder werden wir auf euren Wunsch hin singen. Wir werden viel ausprobieren und gerne dürft ihr eure Wünsche äußern!

Wenn ihr also Lust habt, mit euren Freunden und Mitschülern jede Woche gemeinsam zu singen und auch etwas über eure Stimme lernen wollt, dann meldet euch an und kommt in den Chor!

Alle Klassenstufen sind herzlich willkommen!

Ich hoffe viele von euch wieder zu sehen, aber auch ganz viele neue Sängerinnen und Sänger im Chor begrüßen zu dürfen.                

 

12. Fußball Klassen 3-4

Freitag von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr in der Rundsporthalle

Die AG für alle Fußballbegeisterten, die sich richtig auspowern wollen!

 

13. Handball - AG  Klassen 2-4

Freitag von 12:15 Uhr - 13:00 Uhr in der Rundsporthalle

Worum geht es? Spiel, Spaß und Teamgeist werden bei uns großgeschrieben. Spielerisch werden die Kinder in die spannende Welt des Handballsports eingeführt. Durch gegenseitigen Respekt lernen die Kinder schnell, dass man zusammen erfolgreicher ist als allein und können sich dabei auch noch so richtig austoben.

Wer leitet die AG? Lorenz Schulte – unsere FSJ-lerin (freiwilliges soziales Jahr), die unsere Klassen auch im Sportunterricht begleitet.Sie trainiert in ihrem Verein, der HB Ludwigsburg, die E-Jugend (8-10 Jahre)und das mit großem Spaß und Erfolg.

Was ist mitzubringen? Als erstes Spaß und gute Laune! Wer hat, darf gerne seinen eigenen Handball mitbringen, ist aber kein Muss. Sportkleidung versteht sich natürlich von selbst. Wichtig wären nur feste Turnschuhe.

Also, wenn du Lust auf Spiel, Spaß und Zusammenhalt hast, dann melde Dich einfach an. 

 

14. und 15. Hip Hop im Festsaal

Freitag von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr Klassen 1-2

Freitag von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr Klassen 3-4

 

Du hast Lust an der Bewegung und magst coole Musik? Dann bist du hier genau richtig! Du lernst Hip-Hop-Tanzen mit deinen Freundinnen und Freunden! Im Laufe des Schuljahres entwickeln wir gemeinsam eine Show, die wir mit der Gruppe auch aufführen können.

Ich freue mich auf dich! Julia Hesslinger

 

15. & 16. Basketball Klassen 2 - 4

Freitag, 14.00 - 15:30 Uhr für Mädchen mit Ally & Jungs mit Ross

Habt ihr Lust neue „Moves“ zu erlernen und Teamgeist zu entwickeln? Und vielleicht auch in der Basketball Grundschulliga mitzuspielen? Dann seid ihr HIER genau richtig!

Kommt zum BASKETBALLTRAINING der Osterholzschule mit Ally & Ross

Wir werden gemeinsam die Grundregeln des Basketballs erlernen, werfen, passen, dribbeln, rennen, verteidigen, schwitzen, spielen und dabei viel Spaß haben! Wir freuen uns auf euch!